Familie
abgeschlossene Projekte
Zugang der Frauen zu Kindesunterhalt: eine vergleichende Untersuchung zu Hindernissen und Lösungen in der Politikgestaltung
Laufzeit: Januar 2017 – Dezember 2020
Forschungsleitung: Dr. Kay Cook, Swinburne University, Melbourne, Australien (Australian Research Council Future Fellowship)
Das Projekt hat sich mit den Schwierigkeiten befasst, die Frauen erfahren, wenn sie Kindesunterhalt erlangen wollen. Intention war, Armut von alleinerziehenden Müttern und Kindern zu reduzieren. Es hat sich mit der Black Box der behördlichen und gerichtlichen Praxis auseinandergesetzt, in denen Kindesunterhaltspolitik in die Praxis umgesetzt wird und die dabei häufig mit knappen öffentlichen Geldern und neo-liberalen Annahmen in Bezug auf individuellen und familiäre Verantwortlichkeiten konfrontiert sind. Der Fokus lag auf den geschlechtsspezifischen Konsequenzen – ob intendiert oder unbeabsichtigt –, die sich hierbei ergeben.
Das Projekt hat vertiefte Fallstudien zur institutionalisierten Organisation der Geltendmachung und Durchsetzung von Kindesunterhalt in Australien, den USA und dem Vereinigte Königreich durchgeführt. Hierbei wurden nationale und internationale Expert*innen einbezogen, um Antworten auf folgende Forschungsfragen zu finden:
-
Wie sehen und operationalisieren Gerichte, Behörden, Einrichtungen und Dienste, die in verschiedenen Kontexten nach Trennung und Scheidung involviert sind, die elterliche Handlungsmacht und Verantwortung?
-
Welchen Einfluss haben diese unterschiedlichen institutionellen Gegebenheiten auf eine Vermeidung von Frauen, Kindesunterhalt geltend zu machen?
-
Wie erkennen behördliche und gerichtliche Systeme weltweit zur Kindesunterhaltsvermeidung von Frauen und wie reagieren sie hierauf?
-
Welche internationalen Antworten auf Kindesunterhaltsvermeidung wären für den australischen Kontext erfolgversprechend?
Publikationen:
-
Cook, K.; Meysen, T. & Byrt, A. (Hrsg.) (2024): Single Parents and Child Support Systems. An International Comparison. New Horizons in Social Policy Series. Cheltenham, UK/Northampton, MA, USA: Edward Elgar.
(Bestellung)
Das SOCLES war assoziierter Partner im Projekt.
Gefördert / Finanziert durch:
Ansprechpartner:
Dr. Thomas Meysen
T +49 (0)6221 655 81-01